Behandlungsschwerpunkte und Therapiemethoden
Der Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung von Kindern im Vorschul- und Schulalter. Im Mittelpunkt steht einerseits die Vorbereitung auf die Schule, andererseits die Behandlung von schulrelevanten Problemen wie z.B. Dyskalkulie (Rechenschwäche) oder Lese-Rechtschreibschwäche. Wichtig ist uns hierbei, an die individuellen Probleme der Kinder mit einem ganzheitlichen Verständnis heranzugehen und die individuelle Lebenssituation, motorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen mit in die Therapie einzubeziehen und darauf aufzubauen. Hier bietet besonders der Ansatz der klinischen Lerntherapie, welcher in unserer Praxis in das Therapiekonzept integriert ist, optimale Möglichkeiten. Eine weitere von uns eingesetzte Methode zur Behandung gerade schwer verständlicher Kinder ist die Methode nach McGinnis, in welcher Sehen, Sprechen und Hören zu einer Art konditioniertem Lernen verknüpft werden.
Natürlich werden in unserer Praxis auch Erwachsene behandelt. Einen Schwerpunkt bildet hier die Behandlung von durch Operationen verursachte Stimmbandlähmungen, welche unter anderem mit Reizstrom behandelt werden, was eine Besonderheit unserer Praxis darstellt. Auch neurologische Patienten, die im Zusammenhang mit z.B. einem Schlaganfall an Sprachstörungen leiden, werden von uns behandelt.
In Zukunft kann auch Gedächtnistraining nach der Stengel-Methode angeboten werden. Die Stengel-Methode ist ein ganzheitliches Training, welches neben dem Denken auch Gefühle, individuelle Bedürfnisse und Motorik miteinbezieht. Das Gedächtnistraining verbessert spielerisch Konzentration, Merkfähigkeit, Wortfindung, Formulierung und Reproduktion. Spaß am Lernen steht im Vordergrund.